Portemonnaie entwendet und Einkäufe getätigt - Festnahme

  • veröffentlicht am 31.05.2023 10:05 Uhr
  • Polizeibericht
Portemonnaie entwendet und Einkäufe getätigt - Festnahme
automatisch erstelltes Symbolbild des Polizeiberichts

0865
Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 17 nahmen gestern Abend in Wedding einen 17-Jährigen und einen 20-Jährigen als mutmaßliche Taschendiebe fest. Nach dem bisherigen Kenntnisstand sollen der Jugendliche und der Heranwachsende gegen 18.30 Uhr einem 32-Jährigen dessen Portemonnaie gestohlen haben. Der Mann hatte in einem Lebensmittelmarkt in der Müllerstraße eingekauft und war danach von den beiden Männern vor dem Geschäft angerempelt worden. Anschließend stellte er fest, dass seine Geldbörse fehlte. Kurze Zeit später erhielt er auf seinem Handy Benachrichtigungen, dass von seinem Konto in einem Geschäft in der Brüsseler Straße mehrere Abbuchungen vorgenommen wurden. Er begab sich zu diesem Laden und rief die Polizei. Mithilfe von Videoaufzeichnungen des Geschäfts gelang es den Einsatzkräften, die beiden Tatverdächtigen im Rahmen einer Absuche in der Seestraße festzunehmen. Bei ihnen fanden sie das mutmaßliche Diebesgut, darunter persönliche Dokumente des 32-Jährigen wie Führerschein und Geldkarten, aber auch Geld. Beide Tatverdächtigen kamen zur Feststellung ihrer Identitäten in einen Polizeigewahrsam, von wo aus der 20-Jährige dem zuständigen Fachkommissariat des Landeskriminalamtes übergeben wurde. Der 17-Jährige konnte nach den polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit seiner Mutter den Heimweg antreten. Die Ermittlungen wegen Taschendiebstahls und Betruges dauern an.

Ähnliche Polizeiberichte aus Berlin

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download