Obdachloser verprügelt – Festnahme und Haftbefehl erlassen

  • veröffentlicht am 10.04.2019 17:04 Uhr
  • Polizeibericht

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 0865
Nach den zwischenzeitlichen Ermittlungen des Polizeilichen Staatsschutzes beim Landeskriminalamt hat die 8. Mordkommission die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen. Diese führten in der vergangenen Nacht gegen 23.30 Uhr zur Festnahme eines dringend Tatverdächtigen. Der 35-Jährige wurde durch Zivilkräfte des Abschnitts 32 in der Georgenstraße festgenommen. Er kam heute vor einen Ermittlungsrichter, der einen Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erließ. Die weiteren Ermittlungen der 8. Mordkommission dauern an.

Polizeimeldung Nr. 0803 vom 4. April 2019: Ermittlungen wegen Verdacht des versuchten Totschlags – Zeugen gesucht
Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt sucht Zeugen zu einer Tat vom 2. April 2019. Wie berichtet wurde der 38-jährige, dem Obdachlosenmilieu zugehörige Mann, während er schlief, angegriffen. Nach Angaben des Opfers hatte er sich zum Schlafen in die Nähe des S-Bahnhofs Friedrichstraße in einer überdachten Ausbuchtung an der Kaimauer der Spree zurückgezogen, als plötzlich zwei unbekannte, dunkel gekleidete Männer an ihn herantraten. Während einer der beiden den 38-Jährigen angriff, flüchtete sein Begleiter. Der Angreifer, der um die 1,80 Meter groß sein soll, schlug dem wehrlosen Mann zunächst mit einem Besen auf den Kopf, anschließend zudem noch mit einer Bierflasche und ergriff dann ebenfalls die Flucht in Richtung S-Bahnhof Friedrichstraße. Der Schwerverletzte schleppte sich zum Bahnhof, wo er die Bundespolizei alarmierte. Rettungskräfte brachten den schwerverletzen Mann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus, wo er auch weiterhin ärztlich versorgt wird. Durch den Angriff erlitt der 38-Jährige schwere Kopfverletzungen sowie Brüche an den Armen.

Polizeimeldung Nr. 0771 vom 2. April 2019: Obdachloser verprügelt
Unbekannte griffen in der vergangenen Nacht einen Mann in Mitte an. Gegen 0.15 Uhr schlief unter einer Ausbuchtung des Reichstagufers an der Spree ein 38-jähriger Obdachloser, als zwei Unbekannte ihn mit Knüppeln angriffen und schlugen. Bevor sie vom Ort flüchteten, warfen sie noch den Rucksack des Verletzten ins Wasser. Der Angegriffene konnte sich zum Bahnhof Friedrichstraße retten und dort Polizisten der Bundespolizei alarmieren. Ebenfalls alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann mit schweren Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 3.

Ähnliche Polizeiberichte aus Berlin

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download