Mehrere Festnahmen nach Drogenverkauf

  • veröffentlicht am 12.01.2020 13:01 Uhr
  • Polizeibericht

Friedrichshain-Kreuzberg/Mitte
Nr. 0116
Polizeikräfte nahmen nach einem mutmaßlichen Drogenverkauf in der vergangenen Nacht in Friedrichshain insgesamt drei Männer vorläufig fest. Gegen 3.10 Uhr klickten bei einem 27-Jährigen in der Straße Am Wriezener Bahnhof die Handschellen, nachdem er Drogen verkauft haben soll. Die Einsatzkräfte beschlagnahmten bei ihm Betäubungsmittel und mutmaßlichen Handelserlös. Anschließend wurde er wieder entlassen. Weitere Beamte wollten den mutmaßlichen Drogenkäufer überprüfen, der schließlich in ein in der Nähe wartendes Auto flüchtete und dort auf der Beifahrerseite Platz nahm. Der Fahrer des Wagens ignorierte die Aufforderung auszusteigen und fuhr mit dem VW los. In diesem Zusammenhang musste ein Beamter dem Fahrzeug ausweichen, um nicht angefahren zu werden. Er blieb unverletzt und nahm die Verfolgung auf. Dazu nutzte er die Hilfe eines Taxifahrers, in dessen Wagen er stieg und dem flüchtenden Wagen bis zur Leipziger Straße folgte. Zwischenzeitlich teilte er seinen Kollegen den Fluchtweg mit, die dann zur Unterstützung kamen, den Wagen schließlich am Leipziger Platz stoppten und den 48-jährigen Fahrer sowie den mutmaßlichen Drogenkäufer und Beifahrer im Alter von 33 Jahren festnahmen. Bei dem Jüngeren wurden Drogen beschlagnahmt. Er kam zur erkennungsdienstlichen Behandlung in ein Gewahrsam und wurde anschließend wieder entlassen. Bei dem Fahrer wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt, die einen Wert von über 2,2 Promille ergab. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er kam zu einer Blutentnahme ebenfalls in ein Polizeigewahrsam und wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Ähnliche Polizeiberichte aus Berlin

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download