Lokalkontrollen

  • veröffentlicht am 15.11.2019 11:11 Uhr
  • Polizeibericht

Neukölln/Friedrichshain-Kreuzberg
Nr. 2720
Mit der Unterstützung von Einsatzkräften einer Hundertschaft überprüfte ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes in der vergangenen Nacht drei Lokale in Neukölln und Kreuzberg. Zwischen 0.20 und 3.30 Uhr kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten, unterstützt durch Polizeihunde und Spezialeinsatzkräfte, zwei Shisha-Bars in der Flughafenstraße und eine Bar in der Urbanstraße.
In der ersten Bar in der Flughafenstraße beschlagnahmten die Kräfte circa sechs Kilo illegalen Tabak und untersagten den Weiterbetrieb eines Kohleofens, weil eine Abnahme durch einen Schornsteinfeger nicht vorlag. Ferner wurde der Betrieb von Kameras in dem Lokal untersagt, da der Verdacht des Verstoßes gegen das Datenschutzgesetzt bestand. In der zweiten Bar in der Flughafenstraße trafen die kontrollierenden Einsatzkräfte keinen Verantwortlichen an. Auch hier wurden mehrere Aufzeichnungsgeräte festgestellt, deren Weiterbetrieb ebenfalls untersagt wurde. In dem Lokal in der Urbanstraße stellten die Kräfte der Hundertschaft hinter einem Heizkörper 100 scharfe Patronen für eine Schusswaffe fest. Nach Einholung eines richterlichen Durchsuchungsbeschusses für den Inhaber des Lokals, einen 48 Jahre alten Mann, wurden er selbst, die Bar und seine Wohnung in Neukölln durchsucht. In den Räumen der Bar wurden verschiedene Hieb- und Stichwaffen, drei Sturmhauben und etwa zwei Kilo illegaler Tabak gefunden und beschlagnahmt. Ermittlungsverfahren wegen Steuerverstößen, Verstoß gegen das Berliner Datenschutzgesetz und Verstoß gegen das Waffengesetz wurden eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Ähnliche Polizeiberichte aus Berlin

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download