Jugendlicher vor Polizei geflüchtet – Festnahme

  • veröffentlicht am 01.12.2019 12:12 Uhr
  • Polizeibericht

Nr. 2845
Polizisten nahmen gestern Nachmittag einen Jugendlichen in Mitte fest. Gegen 15.25 Uhr fiel der Besatzung eines Funkstreifenwagens ein VW Passat auf, der auf dem für den Fahrzeugverkehr gesperrten Fahrstreifen des Tiergartentunnels unterwegs war. Die Streife entschloss sich, den Wagen anzuhalten und schaltete entsprechende Anhaltesignale ein, die der Fahrzeugführer missachtete. Stattdessen beschleunigte er und nutzte den Rettungsfahrstreifen zur Flucht. An der Tunnelausfahrt Invalidenstraße ignorierte er die rote Ampel und überquerte die Invalidenstraße. An der Kreuzung Invalidenstraße/Minna-Cauer-Straße konnten querende Fußgänger gerade noch rechtzeitig zur Seite springen. Der VW-Fahrer flüchtete weiter, musste jedoch an der nächstfolgenden Kreuzung Minna-Cauer-Straße/Heidestraße verkehrsbedingt anhalten. Dort gelang es der Funkwagenbesatzung, den Fahrzeugführer zu stellen und zu überprüfen. Der 16-jährige Passatfahrer konnte weder einen Führerschein, noch eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug vorweisen. Darüber hinaus bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Als sicher galt jedoch, wie sich wenig später herausstellte, dass er wegen zweier Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Berlin zur Fahndung ausgeschrieben war. Die beiden Polizisten nahmen den Jugendlichen fest und brachten ihn in ein Gewahrsam. Dort wurde er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen der Justiz überstellt. Der 16-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Führerschein und unter Einfluss berauschender Mittel, Fahren ohne Haftpflichtversicherung, Durchführen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Ähnliche Polizeiberichte aus Berlin

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download