Nr. 1182
Rund 20.000 Menschen besuchten am vergangenen Sonntag, dem 13. September 2026, den 45. Tag der offenen Tür der Polizei Berlin in Spandau. Polizeipräsidentin Dr. Slowik Meisel und Polizeivizepräsident Marco Langner empfingen dazu als Gastgeber neben den Berlinerinnen und Berlinern auch den Regierenden Bürgermeister, Herrn Kai Wegner, die Senatorin für Inneres und Sport, Frau Iris Spranger, und den Staatssekretär für Inneres, Herrn Christian Hochgrebe.
Ab 10 Uhr vormittags bis 18 Uhr abends präsentierte sich die Polizei Berlin auf dem Gelände der Polizeiakademie an der Charlottenburger Chaussee mit ihren vielseitigen Dienststellen und mit ihrer neuen (Bären-)Kampagne zur Personalgewinnung „Werd’ kein Bulle. Werde Bär/in.“ sowie dem ersten eigenen Pixi-Buch, das die Arbeit der Polizei Berlin auf kindgerechte, verständliche und liebevolle Weise erklärt. Das Pixi-Buch soll künftig auch dort überreicht werden, wo Kinder schwierige Lebenssituationen erlebt haben und mit der Polizei Berlin in Kontakt kommen.
Den Besucherinnen und Besuchern boten sich somit Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und die Arbeit einer der größten Sicherheitsbehörden der Bundesrepublik Deutschland. Mit vielen Vorführungen zeigten die verschiedensten Dienststellen sowie Kolleginnen und Kollegen ihr Können und ihre Aufgaben. Darunter Einheiten der Bereitschaftspolizeiabteilungen, der Verkehrsdienste, der Kriminalpolizei, des Kriminaltechnischen Institutes oder das Spezialeinsatzkommando. Bei einer Vorführung des Personenschutzes des Landeskriminalamtes sind zwei kleine Besucher, acht und zehn Jahre alt, mutmaßlich von Teilen der bei der Vorführung verwendeten Übungsmunition an den Beinen getroffen worden. Beide Kinder sind zunächst am Ort medizinisch versorgt und später zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht worden. Zur Aufklärung des Ereignisses sind Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet worden. Gleichsam präsentierten sich aber auch andere Behörden und
Organisationen, darunter z. B. die Berliner Feuerwehr und das THW. Insgesamt nahmen am Tag der offenen Tür rund 900 Mitarbeitende der Polizei Berlin teil.
Zitat der Präsidentin Dr. Slowik Meisel: „Gut eine Million Notrufe im Jahr und daraus knapp 800.000 Einsatzfahrten auf den Straßen, auf dem Wasser und in der Luft – und das ist nur ein Teil der Polizeiarbeit in der Hauptstadt.
Wir sorgen 24/7 für Sicherheit, im städtischen und auch im digitalen Raum. Die Aufgaben der Polizei Berlin sind vielfältig, über uniformierte Schutzpolizei zu Kriminalpolizei, von strategischen Planungen von Großvorhaben bis zu operativen Spezialeinheiten, von Laboren und Werkstätten bis zu Verwaltung von Personal, Finanzen und 500 Gebäuden. Hier arbeiten Menschen, die jeden Tag Großartiges leisten – für eine sichere und lebenswerte Stadt. Die Polizei Berlin ist mehr als nur eine Arbeitgeberin – sie ist ein Motor für Sicherheit, Innovation und gesellschaftlichen Zusammenhalt, immer am Puls der Stadt. Davon konnten sich gestern am 45. Tag der offenen Tür wieder knapp 20.000 Besucherinnen und Besucher einen Eindruck verschaffen!
Ich bedanke mich für das große Interesse der Berlinerinnen und Berliner und allen Besuchern der Stadt an den Aufgaben und der Arbeit der Polizei Berlin. Der Vizepräsident und ich wünschen den beiden bei einer Vorführung verletzten Kindern von ganzem Herzen eine schnelle und vollständige Genesung. Wir hoffen, dass sie die Polizei Berlin dennoch in guter Erinnerung behalten.“