„Aktenzeichen XY… ungelöst" – Weitere Frage zum Mordfall von 1990

  • veröffentlicht am 28.02.2024 08:02 Uhr
  • Polizeibericht
„Aktenzeichen XY… ungelöst
automatisch erstelltes Symbolbild des Polizeiberichts

Polizeimeldung vom 28.02.2024

Reinickendorf

Ella Dörrier

Ella Dörrier

Nr. 0435
Da die bisherigen Hinweise bislang noch nicht zur Lösung des Falls geführt haben, fragen die Ermittlerinnen und Ermittler nun nochmal explizit nach Erkenntnissen zu der Verwandtschaft der getöteten Seniorin. Die damals 77-Jährige soll Familie in Brandenburg, womöglich in Wriezen, gehabt haben. Wer kennt Angehörige von Ella DÖRRIER, geborene MANTHEE?

Erstmeldung Nr. 0107 vom 15. Januar 2024: „Aktenzeichen XY… ungelöst” – Polizei Berlin bittet um Hinweise zu einem Mordfall von 1990
In der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY… ungelöst” wird am 17. Januar 2024 der Fall Ella Dörrier vorgestellt. Die Sendung wird ab 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. In der Nacht vom 19. zum 20. August 1990 wurde die zur Tatzeit 77-Jährige in ihrem Haus im Otternweg 7 in Frohnau getötet. Ermittlungen ergaben, dass mehrere Nachbarn in jener Nacht gegen 2 Uhr Schreie einer Frau wahrgenommen haben, die jedoch keiner konkreten Person zugeordnet werden konnten. Am Abend des 20. August 1990 wurde Frau Dörrier tot im Haus aufgefunden. An der Rückseite des Hauses wurde ein geöffnetes Kellerfenster mit einem entfernten Fenstergitterstab festgestellt.
Frau Dörrier und ihr Mann Walter Dörrier lebten seit 1973 in diesem Haus. Herr Dörrier soll ein leidenschaftlicher Sammler von Antiquitäten gewesen sein. Das Paar hatte keine Kinder. Seit dem Tod ihres Mannes im Mai 1987 lebte Ella Dörrier allein in der zweigeschossigen Villa an der Grenze zum Stadtteil Hermsdorf. Bei der Pflege von Haus und Grundstück wurde sie von einer Haushaltshilfe und einem Gärtner unterstützt.
Mehrere Schmuckstücke, die sich nach Angaben von Angehörigen im Besitz von Frau Dörrier befunden haben sollen, konnten im Haus nicht aufgefunden werden. Dazu gehört auch eine Brosche aus Gelbgold, mit Brillanten und Perlen besetzt, in deren Mitte eine sogenannte Biberperle hängend angebracht ist.

Die zuständige Ermittlungsdienststelle des Landeskriminalamtes fragt:
  • Wer hat in der Nacht vom 19. auf den 20. August 1990 verdächtige Beobachtungen rund um das Haus im Otternweg in Frohnau gemacht?
  • Wer hat im Vorfeld der Tat Personen oder Fahrzeuge vor dem Haus Otternweg 7 bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  • Wer kannte das Opfer Ella Dörrier und wurde bisher noch nicht von der Polizei befragt oder kann ergänzende Hinweise geben?
  • Wo wurden im August/September 1990 Einbrüche in Frohnau und Umgebung begangen, bei denen der/die Täter ähnlich wie bei Frau Dörrier über das Entfernen der Fenstergitterstäbe am Kellerfenster in das Haus gelangten?
  • Wem wurde nach dem 20. August 1990 eine wie im Bild gezeigte Brosche angeboten?
  • Gibt es Personen, denen gegenüber sich der/die Täter im Laufe der Jahre anvertraut und Täterwissen preisgegeben hat/haben?
  • Die Spurenlage im Haus schließt eine Beziehungstat nicht aus. Gibt es Erkenntnisse zu Personen im ehemaligen Umfeld der Frau Dörrier, die Kontakt mit ihr pflegten?

Hinweise, die auch vertraulich behandelt werden können, nimmt das Landeskriminalamt in der Keithstraße 30 in Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-911911 oder per E-Mail entgegen. Auch über die Internetwache der Polizei Berlin oder jede andere Polizeidienststelle können Hinweise gegeben werden.

  • Brosche

    Brosche

  • Hausfront Otternweg

    Hausfront Otternweg

  • Einstiegsfenster

    Einstiegsfenster

Ähnliche Polizeiberichte aus Berlin

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download