13-Jährige beim Fußballspielen ausgeraubt

  • veröffentlicht am 10.04.2022 11:04 Uhr
  • Polizeibericht

Nr. 0788
In Gesundbrunnen wurden gestern Abend zwei Kinder aus einer Gruppe von anderen Kindern und Jugendlichen attackiert und ausgeraubt.
Nach Angaben der beiden 13-Jährigen, hätten sie gegen 19.40 Uhr auf einem Fußballplatz in der Stralsunder Straße gespielt, als plötzlich drei weitere Jungen hinzukamen. Zunächst hätten die Jungen gemeinsam gespielt, dann sei es jedoch plötzlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Hierbei soll ein 14-Jähriger mit einem Messer gedroht und unter Gewaltanwendung die Aushändigung von Wertsachen gefordert haben. Die beiden 13 Jahre alten Begleiter des 14-Jährigen sollen auf die anderen 13-Jährigen eingeschlagen, eingetreten und diese mit Reizgas besprüht haben. Weitere Kinder und Jugendliche sollen zugesehen und über die Situation gelacht haben. Den beiden Beraubten gelang schließlich die Flucht und sie verständigten die Polizei. Während einer Absuche der Umgebung entdeckten Polizeikräfte die drei Haupttäter und zwei weitere Beteiligte. Bei der Festnahme leistete der 14-Jährige erheblichen Widerstand und versuchte mehrfach, die Polizeibeamten zu attackieren. Zudem versuchte er immer wieder, Umstehende gegen die Polizeikräfte aufzuwiegeln. Erst nachdem ihm die Handfesseln angelegt wurden, beruhigte er sich. Die Personalien der vier 13 Jahre alten Jungen und des 14-Jährigen wurden aufgenommen und mehrere bei ihnen gefundene Messer und mutmaßliches Raubgut sichergestellt. Die Kinder wurden anschließend ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Die beiden überfallenen 13-Jährigen mussten aufgrund erlittener Verletzungen beide ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Ermittlungen wegen schweren Raubes sowie Widerstands dauern an.

Ähnliche Polizeiberichte aus Berlin

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download